Fünf bunte Talk-Runden – zu “Soul”, “Purpose”, “Story”, “Art” und “Souly Side Up” – reflektierten die auf der Bühne des 22butterfly Corporate Karisma Festivals geteilten Überlegungen und Erfahrungen.
Wie ticken Unternehmen?
Was macht die Seele eines Unternehmens aus? Mit seiner Organisationsberatung Culture Office begleitet Thomas Olbrich kulturelle Entwicklungsprozesse in Organisationen. Sein Ziel: Die größte Wirksamkeit durch Effektivität und soziale Kompetenz auf allen Ebenen. Bei 22butterfly führte er als Moderator durch die Reflexion „Soul“. Seine Gäste: Silvia Schöpf (eww AG) und Nicole Thurn (NewWorkStories).
Macht mehr Sinn Sinn?
Und wenn ja, wie? Als CPO gestaltet Irene Bouchal-Gahleitner das Miteinander in der agilen Linzer Digitalschmiede Netural. Die Fachwelt kennt sie als Mitbegründerin der hr-lounge und Gastgeberin der HR Coworking Days. Beim 22butterfly Corporate Karisma Festival reflektierte Irene den Themenblock „Purpose“. Ihre Gäste: Petra Spatt (Greiner Packaging) und Klaus Buchroithner (Vresh Clothing, Das Merch).
Corporate Storys erlebbar machen
Wie können Unternehmen und Organisationen von ihrem Purpose und ihrer Kultur erzählen? Gastgeber der Reflexionsrunde: Markus “MMeX” Pargfrieder. Mit Responsive Spaces entwickelt er immersive und interaktive Erlebniswelten für glanzvolle Marken. Dank spektakulärer Projekte sammelt er nicht nur internationale Awards, sondern öffnet auch – spürbar – den Raum von „Storytelling“ zu „Storyliving“. Beim 22butterfly Corporate Karisma Festival diskutierte er mit dem Geschäftsführer und Gründer von Rubblemaster, Gerald Hanisch, und mit Ernst Demmel, Initiator des Festivals.
Kunst in der Wirtschaft?
Was können künstlerische Strategien für Unternehmen und Organisationen leisten? Wie lassen sie sich in Wert setzen? Wie funktioniert eine Zusammenarbeit von Künstler:innen und Betrieben? Gastgeberin der Reflexionsrunde: Karin Wolf. Das von ihr geführte Institut für Kulturkonzepte trägt wesentlich zur Aus- und Weiterbildung heimischer Kunst- und Kulturschaffender bei. Gemeinsam mit Helga Stattler gründete sie 2011 das Institut für Kunst und Wirtschaft. Beim 22butterfly Corporate Karisma Festival diskutierte sie mit der Kulturmanagerin Andrea Hummer, Zirkus des Wissens, und Mario* Sinnhofer, performative:r Künstler:in.
“Souly Side Up”-Talk
Das Freilegen und Reflektieren des persönlichen Purpose, aber auch das “Warum” der Organisation, für die man tätig ist, kann Orientierung stiften und Kräfte freisetzen – und die richtigen Mitarbeiter:innen anziehen. Gleichzeitig pendelt die “Sinnarbeit” zwischen essentieller Voraussetzung für die Nachhaltigkeit und einen Gemeinwohlbeitrag von Wirtschaftsbetrieben und reiner Management-Mode … und vielfach häuft sich der Eindruck eines weiteren Versprechens, das nur oberflächlich eingelöst wird. Philippe Narval, früher Generalsekretär des renommierten Forums Alpbach, leistet heute visionäre Aufbauarbeit an der Universität St. Gallen. Seit Februar 2022 leitet er mit SQUARE einen neuen Ort für inspirierende Begegnungen und lebhaften Dialog über soziale, disziplinäre und kulturelle Grenzen hinweg. Beim 22butterfly Corporate Karisma Festival ist er Gastgeber der abendlichen „Souly Side Up“-Talkrunde – im Gespräch mit Franziska Fink (Beratergruppe Neuwaldegg, Wien), Steffi Burkhart (Human Capital Evangelistin, Köln) und Marc Mertens (Founder A Hundred Years, Los Angeles).
Kein Kommentar
Einen Kommentar schreiben Abbrechen