Berit Sandberg und Martin Stiefermann übertragen mit Art Hacking kunstbasierte Arbeitsweisen auf Unternehmen. – Im Interview schildern sie diese „Kulturarbeit“.

Bei Art Hacking geht es unter anderem darum, Muster im Wirtschaftsleben mit Methoden oder Arbeitshaltungen aus der Kunst aufzubrechen. Wie ist Art Hacking entstanden?

Sandberg: Im Rahmen eines Forschungsprojekts habe ich eine Künstlerin getroffen, die mir  eine Frage geschenkt hat, die mich bis heute fasziniert: Was können Führungskräfte von Künstler:innen lernen? Wir haben dann gemeinsam ein Buch zu diesem Thema geschrieben. Es folgten weitere Publikationen und Workshops und daraus ist schließlich das Label Art Hacking entstanden.

Was machen Künstler:innen anders? Haben Sie hierfür ein konkretes Beispiel?

Sandberg: ‘Werk vor Ego’ ist ein Prinzip in der darstellenden Kunst, das der Wirtschaft guttun würde. Künstler:innen stellen sich in den Dienst eines Werkes. Es geht darum, seinen Mitspieler:innen zu vertrauen, sie strahlen zu lassen und im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsame Sache zu machen. Pina Bausch und das Wuppertaler Tanztheater sind ein gutes Beispiel für dieses Prinzip.


Pina Bausch, eigentlich Philippine Bausch, (* 27. Juli 1940 in Solingen; † 30. Juni 2009 in Wuppertal) war eine deutsche Tänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin und Ballettdirektorin des nach ihr benannten Tanztheaters in Wuppertal. In den 1970er-Jahren wurde Pina Bausch mit ihrer Entwicklung des Tanztheaters zu einer Kultfigur der internationalen Tanzszene. Sie galt in der Fachwelt als die bedeutendste Choreografin ihrer Zeit.

2011 widmete ihr der deutsche Filmregisseur Wim Wenders die Dokumentation “Pina”:


Inwiefern?

Sandberg: Sie hat ihre Choreografien nicht angeordnet, sondern die Persönlichkeiten und Geschichten ihrer Tänzer:innen in die Entwicklung der Stücke integriert.

Stiefermann: Pina Bausch hat mit ihrem Ensemble immer auf Augenhöhe gearbeitet und damit erreicht, Vertrauen zu schaffen, das war die Basis und das war genial. Sie konnte aus heterogenen Persönlichkeiten eine Einheit schaffen, die gut zusammenarbeiten und kreative Höchstleistungen vollbringen konnte.

„Wir wollen mit den Mitteln der Kunst Innovation und Veränderung anstoßen.“

Sandberg: Teambuilding und Leadership, das sind auch Themen in unseren Workshops für Organisationen. Wir wollen mit den Mitteln der bildenden oder darstellenden Kunst Innovation und Veränderung anstoßen. Wir arbeiten spielerisch und jenseits von Sprache und Ratio. Das ist spannend und das gelingt gut.

Gibt es hier Berührungsängste bei den Teilnehmer:innen?

Stiefermann: Wenn die Menschen einmal dabei sind, sehr selten. Die meisten gehen gut mit und sind verblüfft, was sich da alles tut, und sagen dann, so etwas hätten sie noch nicht erlebt.

Sandberg: Im Vorfeld gibt es manchmal Berührungsängste in den Organisationen und die eine oder andere Hürde. Es braucht Mut, sich auf einen Ansatz einzulassen, der keine schnellen Lösungen verspricht, sondern – wie in der Kunst – sehr persönlich und ergebnisoffen ist.

Bleiben wir beim Tanz – wie eignet sich dieser für die Arbeit in Unternehmen?

Stiefermann: Ich spreche lieber von Bewegung, Tanz hat für viele etwas Elitäres. In Bewegungsübungen kann man Themen anders erfahren und erspüren als in der sprachlichen Auseinandersetzung und so zu neuen Ansätzen für Problemstellungen kommen. Darüber hinaus geht es im Prinzip um Körper- und Raumwahrnehmung. Bei jeder Präsentation beispielsweise ist Ausdruck gefragt, Körpersprache, Inszenierung, das Spiel mit der Zuhörerschaft – das ist für uns Künstler:innen Daily Business und da können wir vieles vermitteln.

„In Bewegungsübungen kann man Themen anders erfahren und erspüren als in der sprachlichen Auseinandersetzung.“


Berit Sandberg und Martin Stiefermann sind am 3. Mai 2024 beim 24butterfly Corporate Karisma Festival im Linzer Posthof auf der Bühne.

Martin Stiefermann ist Choreograph, künstlerischer Leiter, Kurator und Konzepter. 1988 hat er die Tanz- und Performance-Gruppe MS Schrittmacher gegründet, seit 2016 wirkt er bei Art Hacking mit.

Berit Sandberg forscht und publiziert als BWL-Professorin an der HTW Berlin seit mehr als 10 Jahren an der Schnittstelle von Kunst und Wirtschaft. 2019 gründet sie Art Hacking.

Beim 24butterfly Corporate Karisma Festival ist sie am 3. Mai mit einer Keynote zum einzigartigen Leadership-Stil von Pina Bausch zu Gast. Zusammen mit Martin Stiefermann bietet sie einen Culture Jam an, bei dem Teilnehmer:innen ihre Bewegungen in Klang verwandeln und gemeinsam eine lebendige Sound-Skulptur erschaffen.

Programm + Tickets: 24butterfly.com.

Berit Sandberg

Martin Stiefermann

Kommentare an: “‘Werk vor Ego’ ist ein Prinzip in der Kunst, das der Wirtschaft guttun würde”

Schreib' uns deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.